Eine der am häufigsten gestellten Fragen rund um die Anmietung einer Wohnung ist, wer für eventuelle Schäden an der Immobilie haftet. Zu wissen, wer für Reparaturen aufkommt, sollten Sie vor der Anmietung wissen, denn was passiert, wenn ein Haushaltsgerät kaputt geht?
Im Allgemeinen sollten diese Punkte im Mietvertrag in einem speziellen Teil namens “Klauseln” erwähnt werden. Wenn dieses Kapitel in Ihrem Vertrag nicht vorhanden ist, gilt das Ley de Arrendamientos Urbanos (LAU).
Inhaltsverzeichnis
Stellen Sie sich diese Situation vor: Sie planen, langfristig eine Wohnung in Barcelona zu mieten. Nachdem Sie recherchiert haben, welche Art von Unterkunft für Sie am besten geeignet ist, ist es jetzt an der Zeit, sich auf andere wichtige kleine Details zu konzentrieren, wie die Klauseln in einem Mietvertrag.
Diese Klauseln dürfen niemals im Widerspruch zur LAU stehen, andernfalls ist Ihre Zustimmung ungültig. Wenn Sie gerade dabei sind, einen neuen Mietvertrag zu unterzeichnen, vergewissern Sie sich bitte, dass dieser keine Fehler enthält, und wenden Sie sich an einen Experten, wenn Sie hilfreiche Ratschläge benötigen.
Wenn in Ihrer Vereinbarung nichts über Reparaturen steht, gibt es andere Kriterien wie die folgenden, die wir mit Ihnen besprechen werden:
Um zu wissen, wer für Reparaturen aufkommt, Mieter oder Vermieter, sollte man die Ursache der Panne kennen. Warum muss es überhaupt repariert oder ersetzt werden?
Nach allgemeinen Regeln werden diejenigen Reparaturen, die erforderlich sind, um die allgemeine Qualität einer Immobilie zu erhalten, vom Vermieter bezahlt. Er ist derjenige, der dafür verantwortlich ist, die Wohnung in einem guten und bewohnbaren Zustand zu halten.
Dazu gehören auch Reparaturen, die mit der Abnutzung der Wohnung selbst zu tun haben. Dies ist normalerweise der Punkt, an dem die Leute verwirrt werden. Viele Vermieter sind der Meinung, dass der Mieter für die Reparatur oder den Austausch von beispielsweise defekten Haushaltsgeräten verantwortlich ist.
Verwandter Artikel: Brauchst du einen Energieausweis, um deine Wohnung zu vermieten?
Das Gesetz ist jedoch zu diesem Thema eindeutig: Es ist der Vermieter, der für diese Ersatz- oder Reparaturkosten aufkommen muss. Wie Sie als nächstes lesen werden, gibt es einige Ausnahmen von der Regel.
Reparaturen, die für die allgemeine Wartung und Instandhaltung der Immobilie erforderlich sind, werden vom Vermieter bezahlt. Wenn jedoch nachgewiesen werden kann, dass der Mieter den Vermieter nicht über einen Mangel informiert hat und sich der Mangel verschlimmert, ist das Zelt für die Reparatur oder den Ersatz des Gegenstands verantwortlich. Der Mieter hat fahrlässig gehandelt und er trägt die Folgen.
Wie im vorherigen Absatz erwähnt, gibt es bestimmte Situationen, in denen der Mieter für Reparaturen verantwortlich ist. Diese Situationen sind hauptsächlich das Ergebnis eines Missbrauchs einer Immobilie, und in diesem Fall muss der Vermieter beweisen, dass der Mieter für die Reparatur verantwortlich ist.
Laut LAU gibt es so etwas wie „Kleinreparaturen“. Diese Art von Reparaturen gelten als kleinere Ersetzungen, die kein Vermögen kosten. Sie können daran denken, den Wasserhahn zu reparieren oder ein defektes Element im Spülsystem der Toilette auszutauschen. Solche Reparaturen sind das Ergebnis des täglichen Gebrauchs, und der Mieter muss sich um diese Reparaturen oder Ersatz kümmern.
Das Gesetz sagt leider nicht genau, was „kleine Reparaturen“ sind, und daher gibt es keine Liste, die Sie überprüfen können. So ist in bestimmten Fällen nicht immer klar, wer von beiden Parteien am Ende zahlt.
Wenn Sie in eine neue Immobilie einziehen, überprüfen Sie immer die Bedingungen in Ihrem Vertrag und den Zustand der Wohnung, der Geräte und anderer Elemente. Sie finden Wohnungen in Barcelona, die in ausgezeichnetem Zustand sind (möbliert, Dienstleistungen), und das bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Sie bald für Reparaturen aufkommen müssen.
Warten Sie nicht zu lange, um Ihr Apartment zu buchen!
Wir werden eine Liste der regelmäßig auftretenden Schäden teilen, um zu klären, wer was bei der Vermietung einer Immobilie bezahlt.
Für die Sicherheit von Vermieter und Mieter ist es möglich, eine Versicherung abzuschließen. Obwohl es notwendig ist, ist der Vermieter nicht dazu verpflichtet. In den letzten Jahren wurden andere Versicherungen eingeführt, wie zum Beispiel eine Versicherung für die allgemeine Verwaltung der Immobilie oder eine spezifischere Versicherung, an der ein Mieter interessiert sein könnte.
Diese Art von Versicherung kann mit jeder Art von Problem mit dem Mietobjekt fertig werden. Und so muss sich niemand um eventuelle Schäden oder kostenpflichtige Reparaturen in der Wohnung sorgen.
Sie haben jetzt diesen Artikel über Reparaturen in Mietwohnungen gelesen.
Mussten Sie beim Verlassen einer Mietwohnung schon einmal für Reparaturen bezahlen?
Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Ratschläge mit unseren Lesern!
Barcelona ist eine Stadt voller architektonischer Schätze, und einer der Stilrichtungen, die im Stadtbild besonders…
Barcelona ist dank seiner mediterranen und kosmopolitischen Atmosphäre eine Stadt wie kaum eine andere. Sie…
Fußballfans, haltet euch fest, um Barça in der Saison 2023-2024 zu sehen! Die Spannung liegt…
Wenn Sie planen, nach Barcelona zu ziehen oder unsere schöne Stadt zu besuchen, ist es…
Das Eixample ist eines der emblematischsten und bekanntesten Viertel Barcelonas. Seine geradlinigen Straßen und breiten…
Das Reggaeton Beach Festival (RBF) ist eine der am meisten erwarteten Veranstaltungen des Sommers in…
This website uses cookies.
Read More