Wer nach Barcelona kommt widmet sich meist einem strammen Programm: Die Sagrada Familia, den Park Güell, die diversen von Gaudí gestalteten Häuser, das Picasso Museum, die Ramblas, die bunten Springbrunnen, uvm. Natürlich sind diese Sehenswürdigkeiten absolut empfehlenswert und jeder, muss zumindest einmal durch das monumentale Portal der die Sagrada Familia schreiten oder den Ausblick vom Park Güell über die Dächer der Stadt genossen haben.
Wenn man in Barcelona unterwegs ist dann meistens als Hans-guck-in-die-Luft. Die prachtvollen Jugendstilfassaden und die faszinierenden monumentalen Gebäude machen es, dass sich der Blick immer gegen den Himmel richtet. Natürlich völlig zurecht, beeindruckt Barcelona mit ihren Kirchen und herrschaftlichen Gebäuden nicht nur die Touristenseele.
Aber neben all den hochgewachsenen Kunstwerken, sollte man außerdem einen Blick auf den Boden werfen. So mancher aufmerksamer Besucher wird in regelmäßigen abständen Blumen und andere Muster auf den Gehsteigen entdeckt haben. In diesem Artikel, von ShBarcelona, verraten wir euch alles über die Symbole und Zeichen Barcelonas und wo ihr hingugen müsst.
Ähnlicher Artikel: Besuche die Sagrada Familia in Barcelona
Miete eine Ferienwonhung in Barcelona und entdecke die Stadt!
Inhaltsverzeichnis
Gaudís Pflastersteine
Im Stadtzentrum beispielsweise, im Passeig de Gracia, gibt es von Gaudi künstlerisch gestaltete Bodensteine, auf die man treten kann. Allerdings sind diese nicht wie üblich Bruchsteine bunter Keramikfliesen. Mit einem floralem Muster und in sechseckiger Form spaziert man hier über die Pflastersymbole dieser unglaublich vielfältigen Stadt. Gaudí entwarf diese sechseckige Bodenplatte 1906 für das Casa Mila.
Diese kleinen Details gehören mit zu den vielfältigen Kunstwerken und Gebäuden, welche Barcelona dieses einzigartige Stadtbild verleihen. Der Jugendstil befindet sich also nicht nur in den Museen oder auf Fassaden, er erstreckt sich in seiner ganzen Pracht über die gesamte Stadt.
Ähnlicher Artikel: 10 Monumente die du in Barcelona sehen musst
Suchst du eine Unterkunft in Barcelona?
Mirós Mosaik auf den Blumen Ramblas
Auch ein anderer großartiger Künstler hat sich auf den Straßen von Barcelona verewigt. Schreitet man auf die Ramblas de les Flors, oder auch “Blumen-Rambla” genannt, entdeck man am Ende einen kleinen Platz, Plaça de la Boqueria, im Stadtviertel Raval. Das Straßenpflaster ist hier mit einem Mosaik von Joan Miró geschmückt.
Neben den von Gaudi und Miró gestalteten Boden, gibt es außerdem noch andere “Bodenkunst”, die immer wieder in der Stadt auftauchen. Von floral geschmückten Gehsteigen, bis über kreisförmige Muster ist alles dabei. Es lohnt sich immer wieder einen Blick auf die abgegangenen Wege und auf die kleinen Kunstwerke zu werfen und sich von dem Zauber, bis ins kleinste Detail dieser einmaligen Stadt mitreissen zu lassen.
Hast du neue kunstvolle Straßpflaster entdeckt, wo?