Jeder der nach Barcelona kommt wird zumindest einmal die berühmten Ramblas kreuzen oder Richtung Meer zu der berühmten Columbus Statue laufen. Doch neben der langen Ramblas, die man wegen der Menschenmassen in Schlangenlinien passiert, gibt es noch die etwas kleineren Ramblas.
Im Viertel El Raval tummeln sich weniger Touristen und man trifft auf die verschiedensten Kulturen. Einst war Raval als das chinesische Viertel bekannt und der orientalische Flair ist bis heute noch zu spüren. Den Namen Barri Xino (chinesische Nachbarschaft) bekam El Raval Anfang des 20. Jahrhunderts, durch den unmittelbaren Vergleich mit China Town in großen Städten in den USA.
Neugierig geworden? Wir von ShBarcelona geben dir in diesem Artikel alle Details.
Inhaltsverzeichnis
Die Rambla del Raval ist wie eine Allee angelegt und links und rechts mit riesigen Palmen bepflanzt. Man findet zahlreiche Cafés und Bars und es lohnt sich an der Straßenterrassen eine kleine Erfrischung zu können und den Stadtteil Raval auf sich einwirken zu lassen.
Ähnlicher Artikel: Tapas in Raval
Das Wort Raval stammt übrigens aus dem Arabischen und bedeutet Nachbarschaft (Rabad). Das Viertel genoß sehr lange einen eher zwielichtigen und schlechten Ruf. So war das barrio heillos überbevölkert und platzte aus allen Nähten während der Industrialisierung.
Man fand hier in der Hafengegend Bordelle und Kriegsveteranen tummelten sich in den Gassen. Erst durch Modernisierungsmaßnahmen und die Umgestaltung zu den olympischen Spielen verbesserte sich der Ruf des bunten barri.
Noch heute ist El Raval ein bunter Stadtteil Barcelonas und am Ende der Ramblas del Raval steht plötzlich eine überdimensionale dicke Katze und lächelt uns ins Gesicht. Irgendwie kurios, sie passt nicht in das Stadtbild der Ramblas del Raval, aber dann doch irgendwie perfekt.
El Gato del Raval ist das Kunstwerk des kolumbianischen Bildhauers Fernando Botero. Die Skulptur wurde im Jahr 1987 von der Stadt gekauft. Der kolumbianische Künstler ist bekannt für seine rundlichen, üppigen und voluminösen Skulpturen und hat auch mit der Katze an den Ramblas nicht mit dem Volumen gespart.
Ähnlicher Artikel: Über Kunst spazieren gehen: Die Pflaster von Barcelona
Der Schnurrbart zaubert beinahe jedem ein Lächeln ins Gesicht. Hunderte von Touristen posieren mit der übergewichtigen Samtpfote und sie zaubert wirklich jedem ein Lächeln ins Gesicht. Seit dem Kauf der Katze musste diese oft den Standort wechseln.
Vom Parque de la Ciutadella bis in den Raval hat die Statue viel von der Stadt gesehen. Doch jetzt scheint El Gato seinen Platz gefunden zu haben.
Wer am Samstag oder Sonntag (außer im August) die Zeit findet in Raval spazieren zu gehen, kann neben der Skulptur zwischen 11:00 Uhr und 21:00 Uhr, den kleinen Markt besuchen der allerlei zu bieten hat. Von kleinen Designern, Schmuck, Dekoration und Accessoires, lassen sich hier die schönsten Schnäppchen und Mitbringsel ergattern.
Hast du schon die Katze von Raval besucht?
Barcelona ist eine Stadt voller architektonischer Schätze, und einer der Stilrichtungen, die im Stadtbild besonders…
Barcelona ist dank seiner mediterranen und kosmopolitischen Atmosphäre eine Stadt wie kaum eine andere. Sie…
Fußballfans, haltet euch fest, um Barça in der Saison 2023-2024 zu sehen! Die Spannung liegt…
Wenn Sie planen, nach Barcelona zu ziehen oder unsere schöne Stadt zu besuchen, ist es…
Das Eixample ist eines der emblematischsten und bekanntesten Viertel Barcelonas. Seine geradlinigen Straßen und breiten…
Das Reggaeton Beach Festival (RBF) ist eine der am meisten erwarteten Veranstaltungen des Sommers in…
This website uses cookies.
Read More