Park Güell ist einer der symbolischsten Orte in Barcelona. Diese architektonische Arbeit wurde von dem berühmten Architekten Antonio Gaudí entworfen und ist heute UNESCO Weltkulturerbe. ShBarcelona wird dir erklären warum es essentiell ist diesen Park, dieses Juwel der katalanischen Hauptstadt, zu besuchen.
Inhaltsverzeichnis
Die Geschichte des Park’s
Der Park, der sich im Stadtteil Gracia befindet, sollte ursprünglich als städtebauliches Entwicklungsprojekt für wohlhabende Familien von Eusebi Güell eingeführt werden. Sie wären dann in der Lage gewesen die wunderschöne Aussicht über Barcelona zu genießen, von einer ruhigen Gegend der Stadt. Der Plan war einen Garten zu erbauen am Carmel Hügel.
Dies war ein idealer Platz um nicht weniger als 60 Häuser zu erbauen. Jedoch konnten, aus wirtschaftlichen Gründen, nur zwei Häuser und der Park erbaut werden. Eines der Häuser war das Haus des Architekten. Die Stadt Barcelona wurde zum Eigentümer des Park Güell im Jahr 1923 und der Park wurde zum Weltkulturerbe.
Verwandter Artikel: Gaudi vs Dali: Die Meister von Katalonien
Ein kultureller Spaziergang
Der Park Güell ist ein 20 Hektar großer Garten, der die Fantasie des berühmten katalanischen Architekten präsentiert. Nimm dir einen Moment Zeit, um das wunderschöne Panorama der Stadt zu genießen sobald du oben angekommen bist, und höre den Zikaden beim Singen zu, auf dem Weg dorthin.
Bei einen Spaziergang durch den Park, wirst du realisieren wie Gaudí’s Arbeit eine architektonische Präzision und Sensibilität für die Natur offenbart. Du kannst die verschiedenen Aussichten bestaunen, aber auch Gaudí’s Errungenschaften indem du verschiedene Wege abläufst; wie zum Beispiel den “100 Säulen Raum”.
Diese Säulen stützen den Garten und sind mit mythologischen und religiösen Inschriften verziert. Es gibt auch die “wellenförmige Bank”, sehr originell und aus bunten Mosaiken gemacht. Sie umgeht die Park Terrasse mit seinen vielen Kurven. Von diesem Ort aus kannst du die bezauberten Aussicht auf Barcelona bewundern, sowie die Sagrada Familia oder den Torre Agbar.
Verwandter Artikel: Warum du das Casa Milà besuchen solltest!
Plane deinen Besuch
Du kannst gewisse Teile des Parks umsonst besuchen, aber wenn du einen näheren Blick auf Gaudí’s Errungenschaften haben möchtest, musst du Eintritt bezahlen. ShBarcelona empfiehlt dir deine Tickets hier online zu kaufen, um dir die Zeit zu sparen anzustehen. So kannst du sicher sein, dass du die verschiedenen Orte siehst, da die Anzahl der Besucher pro Stunde limitiert ist.
- Öffnungszeiten: Je nach Jahreszeit oder Monat variieren sie. Die Eintrittszeiten gehen von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr und die Schließzeiten von 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr.
- Adresse: Carrer d’Olot, 5
- Metro: Vallcarca or Lesseps (L3 Grün)
- Bus: 24 oder 92
- Preis: ab 10 €
Kleiner Tipp: 60 Minuten nach der letzten freien Eintrittszeit kann man den Park gratis besuchen. Allerdings kann die Sicht durch die Dunkelheit eingeschränkt sein, da der Park nicht über genügend Beleuchtung verfügt.
Miete dein Aparment in Barcelona
Hast du Gaudí’s Meisterwerk schon besucht?