Die Strände von Barcelona sind eine der bekanntesten Attraktionen der Mittelmeerstadt. Barcelonas Strände liegen an der Zentralküste und zwischen dieser und der Costa Brava befindet sich die Provinz Maresme. Eine Provinz, die nur wenige Kilometer von der katalanischen Hauptstadt entfernt viele ausgezeichnete Strände zu bieten hat. Heute werden wir in diesem Artikel von ShBarcelona über die besten Strände des Maresme sprechen, damit du mehr Strände und Küstenstädte genießen kannst, wenn du die Hauptstadt Kataloniens besuchst.
Ähnlicher Artikel: Die schönsten Strände der Costa Brava
Genieße die Strände des Maresme, nördlich von Barcelona
Die Provinz Maresme liegt zwischen dem Küstengebirge und dem Mittelmeer und umfasst die Gemeinden von Montgat bis Malgrat de Mar. Aufgrund der Nähe zur katalanischen Hauptstadt und der guten Verkehrsanbindung dank des Zuges, der entlang der Küste fährt, ist das Maresme die Heimat vieler Leute aus Barcelona geworden. Sie haben beschlossen, ruhiger zu leben, ohne den Kontakt zum Meer zu verlieren. Das Klima ist mediterran, mit milden Wintern und lauen Sommern begleitet von einer hohen Luftfeuchtigkeit. Herbst und Frühling sind die regenreichsten Jahreszeiten. Die Maresme-Strände sind breit, lang und haben einen groben Sand, ideal um auf dem Handtuch in der Sonne zu liegen und leichter zu entfernen als den feinen Sand. Wenn man ins Wasser geht, hat man normalerweise ein kurzes Stück Standfläche. Ein paar Schritte weiter wird es jedoch sehr tief und daher für Nichtschwimmer gefährlich.Entlang der Küste findest du viele Strandbars und Restaurants mit exzellenter mediterraner Küche. Darüber hinaus haben einige Gemeinden mit ihren Promenaden, Plätzen und ihrer langen Geschichte einen besonderen Charme. Im Gebiet der Maresme gibt es zahlreiche Flüsse, die ins Meer fließen und in der Regenzeit ein Problem darstellen können. Daher ist es wichtig, vorausschauend zu sein und nicht in trockenen Flussbetten zu parken, wenn ein Sturm droht.
Ähnlicher Artikel: Die besten Strände in Barcelona (und Umgebung)
Es gibt Zahlreiche sehenswerte Strände an der Küste des Maresme, in diesem Artikel werden wir euch jedoch nur einige davon detaillierter empfehlen. Der Paseo de los Ingleses in der Stadt Caldes d’Estrac wurde berühmt für seine heißen Thermalquellen und ist nach der Vielzahl englischer Touristen benannt, die sich, geblendet von der Schönheit der Gegend, entschlossen haben, in Caldes zu wohnen und schöne Häuser zu bauen. Viele von ihnen sehr modernistisch, aber mit einem englischen Flair, direkt am Meer. Einige dieser Gebäude stehen immer noch und wurden nicht durch Wohnungen ersetzt, so dass ihre Promenade eine der schönsten der Küste ist. Der Strand hat eine große bequeme Liegefläche. Eine weitere Alternative ist die Playa de las Rocas Blancas, die sich zwischen den Städten Canet und Sant Pol de Mar befindet. Es handelt sich um einen ziemlich abgelegenen Strand ohne Promenade. Wenn du im Maresme bist, solltest du unbedingt diesen unberührten Fleck mit rund 300 Meter Sand, in einer privilegierten und exklusiven Umgebung, zwischen Felsen und klarem Wasser besuchen. Zuletzt empfehlen wir den Strand von Calella, welcher sich aus einer Gruppe von Buchten namens Rocapins, La Vinyeta, Cala d’en Pere (FKK) und Roca Grossa zusammensetzt. Du findest ihn südlich des Leuchtturms von Calella. Der Sand an diesem Strand ist sehr fein und die Buchten grenzen sich durch Felsen voneinander ab.
*Titelbild von Szabolcs Dumitras via Pixabay
Hast du an einem Strand des Maresme gebadet? Kannst du uns weitere Strände empfehlen?