Ganz in der Nähe von Barcelona finden wir eine Oase der Ruhe inmitten der Natur. Diese ermöglicht uns das Wandern und Bergtouren durch Barcelona zu machen. Wenn du dich gerade in deiner Ferienwohnung befindest und dich leidenschaftlich für Natur- und Outdoor-Aktivitäten interessierst, möchtest du mit Sicherheit herausfinden, wo du dein Lieblingshobby ausüben kannst.
Deshalb helfen wir dir in diesem Artikel von ShBarcelona dabei herauszufinden, an welchen Orten in der Nähe von Barcelona du die besten Wanderwege findest.
Ähnlicher Artikel: Ausflüge nicht mehr als 100 km von Barcelona entfernt
Inhaltsverzeichnis
Montserrat
Nur wenige Kilometer von Barcelona entfernt entdecken wir den Berg Montserrat. Es umfasst das Kloster von Montserrat, in dem die Mönche seit vielen Jahren leben, und die Kirche, in der die Jungfrau von Montserrat, auch La Moreneta genannt, beherbergt.
Die umliegenden Routen ermöglichen Ausflüge in die Umgebung, um die ursprünglichen Berge zu bewundern.
Kommst du als Tourist nach Barcelona?
Der Collserola Park
Im oberen Bereich von Barcelona beginnt der Collserola-Park, einer der weitläufigsten Parks in Stadtnähe. In ihm finden wir mehrere ausgeschilderte Routen, die uns zu filmreifen Aussichtspunkten führen. Beim Durchqueren des Berges finden wir Quellen und architektonische Elemente, die von großer Bedeutung sind, wie zum Beispiel Kirchen und Klöster. Ein nächtlicher Spaziergang durch das Collserola Gebirge, verbunden mit einem schönen Essen kann auch sehr schön sein.
Der Naturpark Garraf
Dieser Park ist eines der 12 Naturgebiete die zur Stadt Barcelona gehören. Es gibt ausgeschilderte Wege, um in die natürliche Schönheit und Kultur des Parks einzutauchen. Wir können den Camino de les Costas, die Masías del Garraf, die mittelalterliche Straße und die Pfade der Aussichtspunkte und des Mittelmeers überqueren.
Der Park des Turó de la Peira
Und ohne die Stadt Barcelona zu verlassen, gibt es auch Routen durch verschiedene Gärten und Parks. Dies ist der Fall beim Park Turó de la Peira, von wo aus du in das Viertel Font d’en Fargas kommst, um den Park Guinardó zu durchqueren und auf den Hügel Rovira gelangst.
Bemerkenswert sind auf diesem Pfad der Aussichtspunkt des Virolai, der Cim del Carmel und der Creueta del Coll Park.
Ähnlicher Artikel: Entdecke das Vall de Núria
Der Naturpark Montseny
Er ist sehr weitläufig und daher ein Schnittpunkt der Naturparks in ganz Spanien. Obwohl er etwas weiter von der Stadt entfernt ist, etwa 50 km, befindet er sich in derselben Provinz und wir können ihn einfach erreichen, indem wir einen Tagesausflug mit dem Auto zum Park unternehmen. Dieser Ort wurde 1978 zum Naturpark erklärt und von der Unesco zum Biosphärenreservat.
Der Oreneta Park
Er befindet sich direkt in Barcelona, im Viertel Sarrià. Die Wahrheit ist, dass man dort völlig vergisst, dass man sich in einer großen Stadt befindet. Dieser Park ist Natur pur und bietet darüber hinaus viel mehr Möglichkeiten zum Wandern. Er hat die Einzigartigkeit, einen kleinen Zug zu beherbergen, der ideal für Kinder ist.
Der Serralada Litoral Park
Die Bergtouren in Barcelona sind Protagonisten der Freizeittage. Der Serralada Litoral Park hat den Vorteil, nur 15 km von der Stadt entfernt zu sein.
Wir finden ihn in den Landkreisen Vallés Oriental und Maresme. Hervorsticht an diesem Ort der Turó de Galzeran mit 485 Metern Höhe, der Gipfel der Conrreria, mit ausgeschilderten Wegen und atemberaubende Ausblicke auf die Berge von den verschiedenen Aussichtspunkten.
Und wenn du vor hast gleich mehrere Tage dem städtischen Alltag zu entfliehen empfehlen wir dir in diesem Artikel himmlische Plätzchen zum campen.
Kannst du uns andere Ausflüge in der Nähe von Barcelona empfehlen?