Barcelona hat in jeder Hinsicht viel zu bieten; Berge, Strand, Meer, Geschäfte, Veranstaltungen…nicht zu vergessen die vielen Märkte auf denen man sich täglich mit frischem Obst und Gemüse eindecken kann. Aber die Kreisstadt bietet auch allerlei Flohmärkte an, auf denen wir eine breite Palette an Dingen aus zweiter Hand kaufen können.
Da wir wissen, dass viele von euch gerne auf diesen Märkten auf Schnäppchenjagt gehen, haben wir euch heute in diesem Artikel von ShBarcelona eine kleine Auswahl zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Encants Vells
Barcelona ist die Stadt für Vintage-Liebhaber, Sammler oder Schnäppchenjäger. Zahlreiche Floh- und Antiquitätenmärkte locken über das ganze Jahr tausende von Besuchern an.
Der bekannteste und auch älteste Flohmarkt Europas ist Encants Vells, dieser lockt nicht nur mit seiner Auswahl an verschiedenen Ständen, sonder auch wegen der einzigartigen Architektur des Gebäudes. Unter dem modernen, gold glänzendem Dach gibt es außerdem noch regelmäßig Auktionen bei denen fleißig mitgeboten werden kann. Du findes ihn im Bezirk Eixample, im Viertel Fort Pienc.
Ähnlicher Artikel: Der Sonntagsmarkt von Sant Antoni
Alles was das Sammlerherz begehrt
Im Viertel Sant Antoni befindet sich der gleichnamige Markt, in der größten Markthalle der Stadt. Der Markt bietet alles was das Herz begehrt. In der großen Haupthalle kann man sich mit allen möglichen Fisch und Fleischsorten eindecken, während in den Nebenräumen frisches Obst und Gemüse angeboten wird.
Das wohl beste daran ist, dass man Produkte aus der Region kaufen kann und somit die Bauern Kataloniens unterstützt. Neben dem emsigen Treiben der Marktarbeiter unter der Woche findet hier jeden Sonntag ein riesiger Flohmarkt statt.
Der Flohmarkt hat sich auf Bücher, Zeitschriften, Postkarten, und Videospiele spezialisiert. Ein Muss für jeden Sammler und Liebhaber von alten Büchern, Dokumenten, Mineralien und Briefmarken. Wer stöbert wird hier so einige Schätze ausgraben können.
An Samstagen und Sonntagen finden auf Moll de les Drassanes und an der Gran Via La Merce immer wieder Märkte statt. Es gibt auch eine Second-Hand-Messe in Sarria, jeden Dienstag außer im August. Der Mercat Vell am Bahnhof Sants öffnet montags, mittwochs und freitags seine Pforten und die Fira d’Artesans in Plaça de la Vila de Madrid bietet jeden Samstag handgefertigte Ornamente und kleine dekorative Objekte an.
Ähnlicher Artikel: Mercado de la Boquería
Tausch und recycling
Die katalanische Hauptstadt hat aber auch eine große Auswahl an Märkten für Tausch und Recycling. Einer der bekanntesten und auch beliebtesten ist der Markt Lost&Found. Das Prinzip ist ein ganz einfaches, man bringt einfach Dinge die man nicht mehr braucht mit und tauscht diese ein. Ein spannendes Erlebnis und macht Spaß.
Ein weiterer beliebter Veranstaltungsort befindet sich am Plaça de Blanquerna. Der Second-Hand-Markt hat jeden zweiten Sonntag im Monat geöffnet und bietet allerlei Schätze an. Bücher, Schallplatten, Kleidung, Modeaccessoires und so weiter lassen sich hier erstehen. Das Motto des Marktes: “Für den einen ist es Müll, für den anderen Gold”.
Einen weiteren sehr empfehlenswerten Markt gibt es auch noch in den belebten Viertel Raval. El Rastro de la Virgen findet jeden ersten Sonntag im Monat auf der Carrer de la Verge ab den Morgenstunden statt. Das Ambiente in den kleinen Gassen ist kaum zu überbieten und bildet einen Kontrast zu den großen weitläufigen Märkten.
Hier findet man wirklich alles was das Herz begehrt, von Kleidung angefangen, bis über Bücher und sonstigen Vintage Schnäppchen.
Am besten ist es alle Märkte zu erkunden um dann festzustellen, wer der Favorit ist. Eines steht fest, es lohnt sich auf alle Fälle sich durch die Hallen zu arbeiten und Skurriles und Nützliches zu finden. Die Märkte sind, selbst wenn man nichts kauft, ein Erlebnis an und für sich und jeder bietet für sich selbst ein einzigartiges Ambiente.
Bist du auch ein Flohmarktfan? Wo stöberst du am liebsten?