Viele Leute möchten sich heutzutage eine Wohnung kaufen, wobei man bedenken sollte, dass es in Spanien üblicher ist Eigentümer zu sein und nur in wenigen Fällen oder nur für kurze Zeit Mieter. Wenn ein Kauf wirtschaftlich rentabler ist als eine Vermietung, suchen wir nach einer Lösung, um eine Wohnung zu erwerben. In den meisten Fällen muss jedoch eine Bank hinzugezogen werden, um ein Hypothekendarlehen anzufordern, das es uns erleichtert, die hohen Immobilienkosten zu tragen.
An diesem Punkt fragen sich viele, was die Banken verlangen, um eine Hypothek zu gewähren. In diesem Artikel von ShBarcelona sprechen wir darüber.
Ähnlicher Artikel: Tipps für den Kauf eines Zweitwohnsitzes
Was verlangen die Banken von dir für ein Hypothekendarlehen?
Wenn du das Haus deiner Träume bereits ausgewählt hast, aber eine Hypothek beantragen musst, um den Kaufbetrag zu zahlen, ist es wichtig, dass du diese Aspekte berücksichtigst, um zu wissen, wie mit welcher Wahrscheinlichkeit dir die Bank die Hypothek gewährt.
- Bei der Gewährung einer Hypothek wird von den Banken unter anderem geprüft, ob der Antragsteller einen festen Arbeitsplatz hat. Dies bedeutet, dass du einen unbefristeten Vertrag und ein bestimmtes Dienstalter haben solltest. Das ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Punkte, die die Bank berücksichtigt.
- Falls du diese Anforderung nicht erfüllen kannst, ist nicht alles verloren. Wenn du andere Immobilien besitzt oder Geld gespart hast oder wenn du jemanden hast der für dich bürgt, kannst du versuchen den Kredit mit der Bank auszuhandeln, damit sie ihn dir gewähren.
- Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass du ein akzeptables Gehalt hast, um die Kosten der beantragten Hypothek decken zu können. Dies sollte ausreichend hoch sein, damit die Hypothekenzahlung nicht mehr als 30% oder 40% deiner Kreditfähigkeit ausmacht, da das Finanzinstitut das Darlehen ansonsten verweigert.
- Seit der Wirtschaftskrise im Jahr 2008 gewähren Banken selten 100% der Hypothek auf eine Immobilie.
- Daher ist das von dir eingesparte Geld auch ein wichtiger Aspekt für die Bank, um den Kredit zu genehmigen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Bank in der Regel 80% (für nicht residierende in Spanien meist nur zwischen 60%-70%) des Betrags gewährt, ist es erforderlich, über ungefähr 20% des Immobilienpreises zu verfügen, zuzüglich aller Kosten, die diese Art von Transaktion mit sich bringt (Gutachten, Notargebühren, Grundbucheintragung usw.).
Ähnlicher Artikel: Reformiere deine Wohnung, um sie zum besten Preis zu vermieten
-
Gelegentlich ist die Bank der Ansicht, dass wir aus verschiedenen Gründen nicht die erforderlichen Voraussetzungen für die Aufnahme einer Hypothek erfüllen und verlangt daher möglicherweise eine Bürgschaft als Garantie für den Fall möglicher Zahlungsausfälle. In diesem Moment können wir uns an einen Verwandten oder eine vertrauenswürdige Person wenden, die über Immobilien verfügt, sodass die Bank sicherstellt, dass der Kredit eingezogen und gewährt wird. In diesem Fall müssen die Risiken, die dieser Umstand für den Bürgen und sein Vermögen mit sich bringt, eingehend analysiert werden.
- Für die Gewährung der Hypothek durch die Bank ist es wichtig, keine anderen Kreditverpflichtungen zu haben, wie zum Beispiel andere persönliche Kredite oder ausstehende Schulden.
- Das Alter ist auch wichtig. Finanzinstitute verlangen, dass die Person, die die Hypothek beantragt, nicht älter als 75 Jahre und, wie erwartet, volljährig ist.
Um mehr über einen Hypothekenantrag zu erfahren, kannst du verschiedene Banken konsultieren, da einige mehr oder weniger flexibel sein können als andere, obwohl die oben genannten Punkte normalerweise von allen Banken verlangt werden.
Hast du eine Hypothek beantragt? Welchen Rat kannst du uns geben?