Das Casa Batlló, situiert in Eixample, ist ein architektonisches Wunder; teils Hommage an die Natur und teils ein Kopfnicken zum Mythos und zur Legende. Das Haus ist heutzutage gleichbedeutend mit dem Architekten der es designt hat – Antoni Gaudí – und es wird jährlich von Tausenden von Personen besucht.
Es ist definitiv ein Muss auf deiner Liste von Dingen die du in Barcelona sehen solltest! Es ist ebenfalls ein Bauwerk, das zu der Zeit der Erbauung, die besten Handwerksmänner zusammengebracht hat, die alle miteinander arbeiteten, um eine Idee in die Realität zu verwandeln.
Heute, in diesem Artikel von ShBarcelona schauen wir uns dieses berühmte Bauwerk aus der Nähe an.
Verwandter Artikel: Ein Besuch im Park Güell
Inhaltsverzeichnis
Das Konzept
Genau genommen ist dies keine neue Konstruktion; das Casa Batlló von Antonio Gaudí war eigentlich ein Renovierungsprojekt. In Auftrag gegeben von Josep Batlló, ein Prominenter zu der Zeit, wurde das Haus im Jahr 1904 umgebaut, um die Aufmerksamkeit auf ihn und seine Familie zu richten, in einer damals (und auch heute noch) sehr einflussreichen Gegend der Stadt war. Über die Jahre wurden verschiedene Verbesserungen an dem Gebäude gemacht.
Hier findest du die besten Ferienwohnungen!
Ebenfalls bekannt als das Haus der Knochen, wegen der Skelettmerkmale in der Architektur, hat das Haus viele Besonderheiten, die die Überlegungen, die in dieses Konzept eingebracht wurden, reflektieren.
Dieses Gebäude ist teilweise mit Mosaiken bedeckt und mit Symboliken verziert – wenn du einmal anfängst diese zu erkennen, fallen dir diese an vielen Wahrzeichen Barcelona’s auf.
Der Fokus ist auf der Geschichte von Saint George und dem Töten des Drachens. Das Gebäude dient als Sinnbild dieser Legende, und zwar eine bedeutungsvolle, da Saint George der Schutzpatron von Katalonien ist.
Die Symbole die in dem Gebäude dargestellt sind, können leicht erkannt werden, sobald du weißt wonach du schauen musst: das Schwert oben auf dem Bauwerk repräsentiert Saint George’s Lanze, während die Kurven und Mosaike des Gebäudes auf den Drachen hinweisen den er getötet hat.
Die kunstvollen Balkone deuten auf die Prinzessin hin, die aus dem Drachen Gefängnis gerettet wurde.
Verwandter Artikel: Passeig de Gràcia – und was es zu bieten hat
Der Innenbereich
Mit einem Innenbereich von über 5000 m², ist das Innere des Hauses genauso faszinierend und erstaunlich wie das Äußere. Licht und Farben wurden genutzt um ein magisches Inneres zu kreieren und reflektiert die Formen und Farben des Äußeren, und kreiert somit einen sanften Übergang wenn man das Haus betritt.
Geschwungene Wände und Decken werden von geschmückten Säulen gehalten und komplimentieren das maritime Thema des Innenraumes; mit Baumerkmalen die Schildkrötenpanzern gleichen und Wirbelsäulen sichtbar machen.
Ein Besuch
Das Casa Batlló befindet sich am Passeig de Gràcia, 43 im Stadtviertel Eixample und hat grosszügige Öffnungszeiten, was notwendig ist bei dem großen Volumen der Besucher die es hat.
Auch wenn es 365 Tage im Jahr geöffnet ist – von 9 Uhr morgens bis 9 Uhr abends – musst du trotzdem damit rechnen anzustehen, um Tickets zu kaufen. Alternativ, kannst du auch für weitere 5 € deine Tickets online kaufen, was dir das Anstehen in der Schlange erspart.
Abgesehen davon, variieren die Preise mit Ermäßigungen für Studenten, Senioren und jungen Leuten zwischen 7 und 18 Jahren. Kinder unter 7 Jahren haben freien Eintritt.
Hast du das Casa Batlló schon Mal von Innen gesehen?